x

21.03.2024 | selbstbestimmt, Suchtprävention

Fachtag des Projektes selbstbestimmt: Akteur*innen vor Ort benötigen Vernetzung

Unter dem Motto „Netzwerke stärken – Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien unterstützen“ kamen am 20. März 2024 über 100 Fachkräfte zum Fachtag des BLS-Projektes selbstbestimmt in Potsdam zusammen.

In zwei Grußworten unterstrichen Michael Zaske vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und Werner Mall von der AOK Nordost (GKV-Bündnis für Gesundheit) die Bedeutung des Themas. Es folgten Vorträge zu Bedürfnissen und Bedarfen von Kindern aus sucht- und psychisch belasteten Familien sowie Kommunalen Gesamtkonzepten als Orientierungsrahmen für das Zusammenwirken im Netzwerk.

In den vielfältigen Workshops am Nachmittag benannten die Teilnehmenden wiederholt den Wunsch nach Nachhaltigkeit und danach, dass eine bessere Vernetzung der verschiedenen Hilfestrukturen von den Kommunen angeleitet würde. Außerdem müssten vorhandene Angebote bekannter gemacht und mehr zeitliche Ressourcen für die Arbeit mit Kindern aus sucht- und psychisch belasteten Familien geschaffen werden.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Projektes selbstbestimmt finden Sie auf unter www.selbstbestimmt-brandenburg.de